Kinderarbeit
DVD Filme

Einmal im Leben ins Kino (26 Min.)
Mit Versprechungen wurden zwei Buben im alter von sieben Jahren in die Stadt gelockt. Was sie aber dort erwartet ist harte Arbeit in einer Teppichwerkstatt.

Kinder als Sklaven (ab 14 Jahre – 31 Min.)
Die kleinen Teppichknüpfer von Pakistan Von Kindern, die nie eine Kindheit kannten, handelt dieser Dokumentarfilm. Millionen Kinder stellen unter schlimmsten Bedingungen die handgeknüpften Teppiche her, die die Reichen der westlichen Welt im Wohnzimmer haben. Von sechs Uhr morgens bis sieben Uhr abends arbeiten 4 bis 6 jährige Jungen und Mädchen in Leibeigenschaft der Firmeninhaber

Kinder als Sklaven (ab 14 Jahre – 31 Min.)
Von Kindern, die nie eine Kindheit kannten, handelt dieser Dokumentarfilm. Millionen Kinder stellen unter schlimmsten Bedingungen die handgeknüpften Teppiche her, die die Reichen der westlichen Welt im Wohnzimmer haben. Das Filmteam geht den Machenschaften von Teppich-Fabriken in zwei Dörfern Pakistans nach. Von sechs Uhr morgens bis sieben Uhr abends arbeiten vier- bis vierzehnjährige Jungen und Mädchen in faktischer Leibeigenschaft der Firmeninhaber. Sie werden misshandelt, geschlagen, wenn sie flüchten wollen und angekettet, die Mädchen oft bereits als Kinder vergewaltigt. Die Teppichfabrikanten haben eine unbegrenzte Macht. Trotz gesetzlicher Verbote von Leibeigenschaft und Kinderarbeit unter vierzehn, gibt es ein stillschweigendes dulden derselben. Die Polizei kümmert sich nicht um Anzeigen. Organisationen, die diese Situation ändern wollen, können sich landesintern nicht durchsetzen. Die einzige Möglichkeit ist wohl ein massiver internationaler Druck, zu dem dieser Film beitragen möchte.

Einmal im Leben ins Kino (26 Min.)
Mit Versprechungen wurden zwei Buben im Alter von sieben Jahren in die Stadt gelockt. Was aber dort erwartet ist harte Arbeit in einer Teppichwerkstatt.

Spielzeugherstellung in China (5 Min.)

Kinderwelt – Weltkinder (5 - 49 Min.)
1. Die kleine Verkäuferin der Sonne (ab 10 J. - 45 Min.)
2. Lost and Found – die verlorene Brieftasche (ab 8 J. - 25 Min.)
3. Himmel und Hölle (ab 10 J. - 52 Min.)
4. Elena und Pancha (ab 8 J. - 26 Min.)
5. Die Scooterfahrer (ab 8 J. - 15 Min.)
6. Le Mètis – Straßenkinder in Burundi (ab 14 J. - 28 Min.)
7. Zezè – der Junge, die Topfdeckel und die Favela (ab 6 J. - 5 Min.) 8. My City (ab 8 J. - 10 Min.)


Sie nennen mich Smiley (29 Min.)
Aids-Waise findet zurück ins Leben Am Beispiel von Zanele wird die ganze Dramatik der AIDS-Pandemie aufgezeigt Sie strahlt über das ganze Gesicht und ihre Augen glänzen vor Freude. Denn auf diesen Tag hat Zanele zwölf Jahre gewartet. Es ist ihr „Matric ball“, der Abiturball im Royal Hotel, eine der besten Adressen ind der Millionenstadt Durban. Sie sieht chic und attraktiv aus. Ihre Klassenkameraden nennen sie „smiley“, weil sie mit ihrem offenen Lachen überall gut ankommt. Aber in ihrem Herzen brennt eine Wunde. Zanele weiß, dass sie HIV-positiv ist. Mit sieben Jahren wurde sie bei Pflegeeltern vergewaltigt. Für sie war das der Beginn ihrer HIV-Infektion. Ein traumatisches Erlebnis. Und leider kein Einzelfall. Der UNICEF – Kinderbericht von 2003 nennt allein für Südafrika unter den Schwangeren zwischen 15 und 19 Jahren eine HIV – Prävalenzrate von 16,1 Prozent. Das ist schockierend. Hauptleidtragende dieser Panademie sind deshalb vor allem die Kinder. Immer mehr verlieren ihre Eltern durch AIDS und werden so zu Weisen. Zanele steht hier stellvertretend für etwa 250 000 Aidswaise, die es allein in der südafrikanischen Provinz KwaZulu Natal gibt. Knapp 700 000 sind es in Südafrika. Die afrikanischen Länder südlich der Sahara gehören weltweit zu den am schlimmsten betroffenen Gebieten. Im Jahr 2002 sind allein in Afrika 2,4 Mill. Menschen an AIDS gestorben. Fünf Mill. Menschen gaben sich neu mit GIB infiziert. Und weltweit infiziert sich alle sechs Sekunden ein Mensch mit GIV, alle zehn Sekunden stirbt jemand irgendwo auf der Welt an AIDS.

Kinder zeigen Stärke (ab 8 Jahre – 26 Min.)
Wie leben Kinder mit einer Behinderung in Kambodscha und wie wird ihnen geholfen? Filmemacher Armin Maiwald ist für die Sternsinger nach Kambodscha gereist und hat dort viele Kinder getroffen. Im Film zeigt der Mann von der Sendung mit der Maus den Alltag der Jungen und Mädchen und berichtet entlang seiner Reiseroute von seltsamen Snacks, klauenden Kühen und erstaunlichen Verkehrsregeln

Knast Kinder
Es ist die spannende Geschichte des zwölfjährigen Jonathan aus Deutschland. Der Junge gerät bei einem Urlaub in Manila, der Hauptstadt der Philippinen, in den Kinderknast. Was er dort erlebt, welch schreckliche Verhältnisse im Knast herrschen, welcher Willkür er dort ausgesetzt ist.

Tatort Manila (29 Min.)
Was der Tatort-Krimi nicht vermitteln kann, zeigt diese Dokumentation. Sie behandelt vor allem die entwicklungspolitischen Zusammenhänge und Hintergründe. Die Autoren trafen auf den Philippinen jenes Mädchen, welches die Geschichte, die im Tatort erzählt wird, wirklich erlebt hat.
Marlyn wurde mit 13 von einem Pädophilenring nach Deutschland verschleppt. In einem kleinen Ort in Rheiland-Pfalz wurde sie im Dachzimmer eines Einfamilienhauses gefangen gehalten wie eine Sklavin. Fast jeden Abend wurde sie von deutschen Männern vergewaltigt.
In dem Film erzählt Marlyn von ihren schrecklichen Erlebnissen mit der deutschen Sex-Mafia und sie berichtet von einem Kinderbordell in Deutschland, in dem 20 asiatische Kinder eingesperrt und für Porno-Filme missbraucht wurden. Nach zwei Monaten, ihr Touristenvisum war abgelaufen, wurde Marlyn auf die Philippinen zurückgeschickt. Sie landetet in Manila auf dem Straßenstrich: dort wurde sie von dem irischen Pater und Kinderschützer Shay Cullen aufgelesen.Heute lebt Marlyn in einem katholischen Kinderzentrum, zusammen mit 20 anderen Mißbrauchopfern. Im „Tatort“ wird aus Marlyn ein kleiner Junge, March. Als der Autor in Deutschland sein Drehbuch vorgelegt hat, wurde ihm zunächst vorgeworfen, ihm sei beim Schrieben der Geschichte wohl „etwas die Phantasie durchgegangen“. Dabei ist das, was Marlyn in Wirklichkeit erlebt hat viel schlimmer als das , was der Tatort zeigen kann.

Rückkehr ins Leben
→ Ishmael Beah „Töten war so leicht geworden – wie Wasser trinken.“ Rund 250.000 Kindersoldaten sind Schätzungen zufolge weltweit in Kriege und bewaffnete Konflikte involviert. Mit Drogen und Folter gefügig gemacht, werden sie Zeugen schlimmster Grausamkeiten und selbst zum Töten gezwungen. Eines dieser Kinder ist Ishmael Beah. Als Kindersoldat in der Regierungsarmee erlebt er den Krieg in seinem Heimatland Sierra Leone unmittelbar, wird zum Opfer und Mittäter zugleich. Wie kann ein Mensch diese Erlebnisse, diesen Horror verkraften? Ishmael Beah hat es geschafft, den Weg zurück in ein normales Leben zu finden. Sein eindringlicher und bewegender Bericht lässt die unvorstellbaren Schrecken des Krieges greifbar werden Doch er zeigt auch, dass selbst im unfassbar Unmenschlichen die Menschlichkeit nicht stirbt, wenn wir es nicht zulassen. „Jeder Mensch auf der Welt sollte dieses Buch lesen. Nicht wegen der unfassbaren Geschichte und auch nicht weil es so herausragend gut geschrieben ist. Wir alle sollten es lesen als eine Lektion, was es bedeutet, Mensch zu sein.“(Washington Post)


Themenkiste
Kinderarbeitskiste verschiedene Stationen * Kinder arbeiten * Kinder haben Rechte * Weißt du schon? * Spiel mit Worten * Arbeitende Kinder erzählen
* .... und der Lohn? * Was wir tun können * All I need * Schulfrei

Arbeitsmappe

Arbeitsmappe-Kindermissionswerk
* Poster Straßenkinder
* Heft: Überleben auf der Straße

Aktionsideen Kindergarten Geschichten Bastelideen
*  Die Brücke von Bamba * Bastelanleitung für Hängexylophon, Schellenstab Reco.Reco, Astgabelrassel, Trommel, Zupfinstrument
*  Geschichte: Wo der Pfeffer wächst
*  Suche nach einer neuen Heimat: Carlos und Anna
*  Einander kennen und verstehen lernen: Einfälle statt Abfälle
*  Buch: Mit Kindern kreativ rund um den Erdball Juanitos Drachen

Chandani aus Indien
* Schülerheft * 50 Freiarbeitskarten * 4 Overheadfolien mit 8 Einzelmotiven * DIN A 2 – Plakat * Lehrerheft

Ana aus Guatemala
* Schülerheft * 50 Freiarbeitskarten * 4 Overheadfolien mit 8 Einzelmotiven * DIN A 2 – Plakat * Lehrerheft

Selina und Tawenda aus Zimbabwe
* Schülerheft * 50 Freiarbeitskarten * 4 Overheadfolien mit 8 Einzelmotiven * DIN A 2 – Plakat * Lehrerheft

Misereor – Infomappe → Kinderfastenaktion * Mut zu Taten – Das Magazin * Jahresberich 2009 * Mit Zorn und Zärtlichkeit an der Seite der Armen * Mit 2.- € im Monat helfen
*Solidarität geht
* Menschenwürdig leben. Überall! → mit DVD * Katalog 2011

Bücher

Welt-Lieder für Kinder
mit CD

Kinderlieder
aus Afrika, Nord- und Südamerika, Asien und Europa

Wichtels Weihnachtswelt
Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern Weihnachtsgottesdienste


Sonstige Materialien

Auf dem Rücken der Kleinsten Kinderarbeit in Guatemala und Kolumbien
* Overheadfolien
* Arbeitsmaterialien

Kampagne gegen Kinderarbeit in der Teppichindustrie

Shari: Ein Handpuppenspiel Teppichindustrie


Ghana Afrika Bag
 Alltag in Afrika → Eine Projektwoche
I  Alltagsleben in Afrika – Grundlagen
II  Wohnen, Hausbau, Architektur
III  Kleidung und Mode
IV  Ernährung
V  Märchen, Mythen und Symbole
VI  Jenseitsvorstellungen
VII  Menschen und Tiere
VIII  Musik

Kinder im Krieg Unterrichtsmaterialien für den fächerübergreifenden Unterricht (Grundschule Sekundarstufe 1)
Kindernothilfe Kinder haben Rechte mit DVD - Material für die Gemeindearbeit -Kinder in Afrika → Kenia (Grundschule Sekundastufe I) -Armut als globale Herausforderung → Geograpphie, Sozialwissenschafen, Politik und Religion/Ethik (Sekundarstufe II) - Eine Kultur viele Kuturen → Interkulturelles und globales Lernen (8.
Klasse) - Umweltschutz ist Kinderrecht → Junge auf einer Schmetterlingsfarm
in Kenia - verschiedene Plakate - HIV / Aids in Entwicklungsländern (Sekundarstufe II)

Hand in Hand für Bildung Materialien für den Unterricht → Globale Bildungskampagne

Schülerarbeitsheft
„Indien“ -Zahlen Fakten Meinungen

grenzenlos
→ Eine Welt n Schule & Gemeinde (2009)

grenzenlos
→ Eine Welt n Schule & Gemeinde (2010)

Kindergarten & Mission
→ Spielend lernen in der Einen Welt.
Afrika – Malbuch