Bayernweite Fortbildung "Globales Lernen"

Lehrerfortbildung globales Lernen
Zur Bayern weiten Lehrerfortbildung zum Thema: “Globales Lernen mit Kindern und Jugendlichen macht Mut für anderes Lernen“ kamen über 40 interessierte Lehrer aus Regensburg, Amberg, Ingolstadt und Neumarkt zusammen, was die Veranstalter als positives Zeichen deuten, dass die Notwendigkeit des Globalen Lernens in den Schulen angekommen ist.




88
Die Fortbildung war eine Kooperation des Eine Welt Netzwerks Bayern zusammen mit dem Eine Welt Laden Neumarkt und den Staatlichen Schulamt. Prof. Dieter Böhn von der Universität Würzburg führte in den Orientierungsrahmen „Globale Entwicklung“ ein. „Er wurde herausgegeben von der Kultusministerkonferenz und dem BMZ und eröffnet neue Chancen, diese wichtigen Zukunftsthemen im Schulalltag zu behandeln und macht zugleich Mut für anderes Lernen,“ so Prof. Böhn.
Junge Menschen lernen mit komplexen Entwicklungen umzugehen, die ihr Leben unmittelbar beeinflussen: Sie fragen nach, was argentinische Kühe bei uns und deutsche Hühnchen in Afrika machen, treffen auf afrikanische Bananenpflücker und Indianermädchen am Amazonas, lernen in Spielen den Welthandel kennen, werden selbst tätig, wenn es um Spielzeug aus China, faire Schokolade oder Wasserprobleme weltweit geht und entwickeln nebenbei Kompetenzen, um sich in der Weltgesellschaft zu orientieren und verantwortlich zu leben. Die klassische Umweltbildung, die in den bayerischen Lehrplänen verankert ist, greift dabei viel zu kurz. „Wir müssen als künftige Weltbürger über unseren Tellerrand schauen,“ so Prof. Böhn.
IMG_4276_2

Christoph Steinbrink vom Pädagogischen Institut München und Marita Matschke vom Eine Welt Netzwerk Bayern stellten im zweiten Teil konkrete Möglichkeiten des Globale Lernens an Schulen vor. Dabei ging es darum, Leute von außen in die Schulen zu holen, Schulpatenschaften zu initiieren und das vielfältige Angebot an Unterrichtsmaterialien zu nutzen. Marita Matschke arbeitet daran, Bayern weit 10 Eine Welt Stationen einzurichten, die das Angebot an Materialien zum Globalen Lernen bündeln und weitergeben. „Der Eine Welt Laden Neumarkt ist dabei Favorit, Eine Welt Station zu werden,“ verriet Marita Matschke der Vorsitzenden Ruth Dorner.
Abschließend lobten die Referenten das Engagement des Eine Welt Ladens Neumarkt mit dem Vorzeigeprojekt Lernzirkel „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ im alten Feuerwehrhaus, wo die Fortbildung stattfand. Positiv wurde auch das Bemühen der Stadt gewertet, sich auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit zu positionieren, sei es mit der Auszeichnung als Stadt der Weltdekade, dem Beitritt zum Klimabündis, dem Stadtratsbeschluss gegen ausbeuterische Kinderarbeit oder erste bayerische Fairtradestadt zu sein.
Die überaus positiven Rückmeldungen der Lehrer aus allen Schularten werteten die Gastgeber und beiden Vorsitzenden Ruth Dorner und Birgitt Rupp als Bestätigung dafür, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.