3. Auszeichnung als UN Dekade Projekt

Auszeichnung un dekade 2010
Wir freuen uns, Ihnen heute nun mitteilen zu können, dass die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ Ihr Projekt zum dritten Mal als offizielles deutsches Dekadeprojekt für den neuen Zeitraum 2011/2012 ausgewählt hat.“ Diese Nachricht erhielten Anfang dieser Woche die Mitarbeiter des Eine Welt Ladens.




Alles über kaffee lernen
„Das macht uns schon ein wenig stolz zu einigen wenigen Projekten bundesweit zu gehören, die diese Auszeichnung dreimal erhalten haben, denn mit jeder Bewerbung wird die Messlatte höher“, so die beiden Vorsitzenden Ruth Dorner und Birgitt Rupp.

Wir beraten
Im Jahr 2002 haben die Vereinten Nationen (UN) für die Jahre 2005 bis 2014 die Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgerufen. Die internationale Initiative will dazu beitragen, die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in den nationalen Bildungssystemen zu verankern. In Deutschland steht die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Koordination liegt in den Händen des Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Gerhard de Haan (Freie Universität Berlin). Dieses Komitee zeichnet Projekte und Städte aus, die sich für die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung einsetzen.

Warum aber wurde der Eine Welt Laden ausgezeichnet?
Die Anfänge des Projektes reichen bis ins Jahr 1983 zurück, als die Idee einen Eine Welt Laden zu gründen, umgesetzt wurde. Die Bildungsarbeit gerade mit Schulen stand dabei immer im Mittelpunkt des Vereins. Im Jahr 2005 wurde die Arbeit professionalisiert durch eine systematische Zusammenstellung der Bildungsangebote für eine nachhaltige Entwicklung mit der Broschüre "Eine Welt macht Schule" (Auszeichnung als Dekadeprojekt 2007/2008). Durch eine größere Nachfrage entstand dann der "Lernzirkel - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" im alten Feuerwehrhaus (Auszeichnung 2009/2010). Die große Akzeptanz des Lernzirkels und die Intensivierung der Bildungsarbeit mit den Schulen entwickelte sich daraus ein Netzwerk für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Eine Welt Laden wurde zum Ansprechpartner, wenn es um Themen der Einen Welt ging. Anfang des Jahres wurde dann der Eine Welt Laden als Bayern weite Eine Welt Station ausgewählt. Dabei geht es neben der Beratung und Ausleihmöglichkeiten entsprechender Materialien auch darum, den Gedanken der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung weiter voranzubringen und noch besser in den Schulen zu verankern. Dazu wurde eine Bayernweite Lehrerfortbildung durchgeführt, weitere auf Landkreisebene. Aber auch die Einzelberatung von Lehrern aber auch Schülern steht nach wie vor hoch im Kurs. Sei es, dass es um Projekttage geht, um spezielle Materialien oder um Referate oder Facharbeiten – das Angebot wird gerne und häufig genützt.
Schulweltladen2
So konnten innerhalb nur eines Jahres 6 Schulweltläden in Neumarkt und Landkreis gegründet werden. Im Rahmen einer kleinen Schulfirma betreiben die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Eine Welt Laden an ihrer Schule, der zu bestimmten Zeiten geöffnet ist. Ihre Tätigkeit geht vom Abrechnen, über die Organisation des Verkaufs zum Einkauf der Produkte und dem Anpreisen ihrer Produkte. Der Eine Welt Laden Neumarkt sponsert die attraktiven Verkaufsstände. Durch die jüngste Anschaffung eines Solarkochers, der ebenfalls ausgeliehen werden kann, soll auch das Thema Klimaschutz vermehrt in die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung eingehen.
„Für uns ist es jedenfalls eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir verstehen die Auszeichnung als auch Ansporn hier weiterzumachen,“ so Ruth Dorner. Deshalb arbeiten wir schon wieder an einem neuen Projekt,“ verrieten Birgitt Rupp und Ulli Hofmann. Da der Platz im Eine Welt Laden für die ganzen Schulmaterialien viel zu klein geworden ist, haben wir den Laden im Klostertor angemietet und dort soll ab Januar 2011 die „Eine Welt Station Neumarkt“ entstehen, die bis jetzt etwas untergeht im täglichen Ladengeschäft.
„Jetzt freuen wir uns zuerst auf die Auszeichnungsveranstaltung am Mittwoch und werden dann unserer neuen Fahne einen gebührenden Platz geben“, bemerkt Ruth Dorner abschließend.

Seminar welternährung